Montag, 29. August 2011

Campbells "China Study", eine Leseempfehlung


Der Mensch ernährt sich ungesund, nicht nur wenn er Fast Food, Chips und Cola zu sich nimmt, sondern auch jedesmal wenn wenn er tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte isst. Das ist die mehr oder weniger erstaunliche Lehre aus diesem Buch.
Campbell zeigt anhand seiner eigenen Studien und denen vieler Kollegen die Wirkung von tierischem Protein (Eiweiß) auf die Entstehung und Weiterbildung von Krebszellen. Die Zusammenhänge von Nahrungscholesterin, Blutcholesterin und Brustkrebs sowie koronarer Herzkrankheiten. Überhaupt vielen Überflusskrankheiten wie Adipositas, Diabetes und Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit einer Ernährung die zu großen Teilen aus Tieren und Tierprodukten besteht.
All dies lässt sich verhindern, oder wenn es schon zu spät ist oft auch behandeln, dadurch dass man seine Ernährung auf vollwertige, rein pflanzliche Nahrungsmittel umstellt und den Konsum von raffinierten, mit Salzen und Fetten angereicherten Speisen auf ein Mindestmaß reduziert.
Klingt so simpel, warum hat man noch nichts davon gehört? Auch diese Frage wird im Buch geklärt. Außer den Empfehlungen mehr Obst/Gemüse und weniger Fleisch zu essen dringt kaum etwas davon an die breite Öffentlichkeit. Auch weil eine vegane Ernährung immer noch vorurteilsbehaftet ist und als zu drastische Maßnahme angesehen wird.
Dabei geht es doch schlicht um die eigene Gesundheit. Es wird über die Gefahren von Alkohol und Nikotin aufgeklärt, aber vor Milch hat mich noch keiner gewarnt. Bis jetzt.
Wie man mit den Informationen aus dem Buch umgeht, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Ich kann für mich sagen, wäre ich nicht schon Veganer, würde ich es jetzt werden wollen.
Habe ich Interesse geweckt? Würde mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen