Montag, 25. Oktober 2010

Durchleuchtete Eier

Der taz-Autor Jost Maurin berichtete am vergangenen Freitag über Forschungen an Hühnereiern, um das Geschlecht von Hühnerküken noch vor dem Schlüpfen bestimmen zu können. Leider gibt es diesen Artikel nicht online.

Allein in Deutschland werden jährlich 40 Millionen Hühnerküken vergast, einzig weil sie männlichen Geschlechts sind und keine Eier legen können. Zur Mast taugen sie nicht da Hühnerrassen entweder so gezüchtet sind dass sie viele Eier legen oder viel Fleisch liefern. So landen diese Küken schon an ihrem ersten Lebenstag in Tonnen, wo sie mit Kohlendioxid erstickt werden.
Um diesen Grausamkeiten Einhalt zu gebieten forscht seit 2005 eine Gruppe Wissenschaftler von der Uni Leipzig nach Alternativen. Wenn es gelänge das Geschlecht vor dem Schlüpfen zu bestimmen, könnten die Eier gegessen und keine Küken müssten getötet werden.
(An dieser Stelle schweife ich mal eben von meiner Zusammenfassung ab. Ist das nicht unheimlich bäh angebrütete Eier zu essen? Mich schüttelt es bei dem Gedanken, aber egal, ich esse ja eh keine Eier.)
Am vielversprechendsten scheint derzeit der Einsatz von Licht zu sein, dabei wird die Eischale an einigen Punkten mit einem Laser soweit abgetragen, dass man in das Ei hineinleuchten kann, das Embryo aber nicht schädigt. Die Keimscheibe (der frühe Embryo) wird durch Infrarotstrahlung im Eidotter geortet, die eigentliche Geschlechtsbestimmung erfolgt dann durch eine Infrarotspektroskopie. Die Keimscheibe reflektiert je nach Geschlecht andere Wellen.
Dies funktioniert zur Zeit nur außerhalb des Eis, bis dieses Verfahren praxistauglich ist werden wohl noch Jahre vergehen... und weiterhin millionenfach Hühnerküken vergast.

Tja, was soll ich sagen? Es ist zum einen gut dass sich jemand Gedanken macht und dieses sinnlose Töten stoppen will. Auch wenn sich die Methode kompliziert und unpraktikabel anhört. Sollte am Ende jedoch etwas dabei herauskommen dass auch in der Massentierzucht angewendet wird, vielleicht weil es Kosten spart, dann ist zumindestens den männlichen Küken geholfen, die dann schon als Ei enden, und nicht erst als Küken.

Dass es mir natürlich am liebsten wäre man ließe die Küken in Freiheit leben bis zu ihrem natürlichen Tod, das brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber wie sagte Helmut Schmidt mal so schön, wer Utopien hat sollte damit zum Arzt gehen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen