Sonntag, 29. April 2012

Das war die Demo

Samstagmorgen um neun, also mitten in der Nacht, trafen sich ein paar Mitglieder der Regionalgruppe Bremen des vebu um ihren Infostand aufzubauen. Der Himmel war bewölkt, der Wind pfiff über den Bremer Marktplatz und geregnet hatte es diesen Morgen auch schon. Die Bedingungen hätten also durchaus besser sein können. Doch unbeeindruckt ging man ans Werk und schuf aus einem Tapeziertisch, etwas weißer Papiertischdecke, grüner Gaze als Farbtupfer und jeder Menge Prospekte einen ansehnlichen Infostand. Auf den letzten Drücker waren noch T-Shirts und Visitenkarten gedruckt worden, und so konnte pünktlich um zehn losgelegt werden.
Für 12 Uhr war dann das Treffen der Vege-Tables angesagt. Am Bahnhofvorplatz versammelten sich bereits viele Menschen mit Bannern, Flaggen und Schildern. Es wurde ein richtig langer und bunter Demozug. Und ein lauter, denn es wurden nicht nur Flaggen und Schilder verteilt, sondern auch Trillerpfeifen. Die Route ging vom Bahnhof über den Wall zur Martinistraße, über den Brill und die Obernstraße zurück zum Marktplatz. Dort angekommen startete bereits das Bühnenprogramm mit dem Rapper 4Paws, gefolgt von verschiedenen Interviews und Redebeiträgen, wie dem bereits im Vorfeld skandalisierten Auftritt von Wolfgang Apel (Tierschutzbund). Inzwischen hatte auch die Sonne die Wolken vertrieben, und so konnte man sich bei bestem Wetter an den verschieden Ständen informieren oder vegane Leckereien probieren.
1500 Leute sollen an dem Demozug teilgenommen haben, das ist beeindruckend. Wieviel Menschen den Tag über auf dem Marktplatz waren kann wohl niemand mit Gewissheit sagen, doch es war immer viel los und das Interesse groß. Als es um 17 Uhr ans Abbauen ging war die Regionalgruppe des vebu sehr zufrieden mit der Resonanz. Erschöpft aber glücklich machte man sich auf den Weg nach Hause. Einen guten Eindruck vom Tag vermittelt auch der buten un binnen - Bericht. Meine Bilder gibt`s bei flickr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen