Freitag, 6. Mai 2011

unbeleafable

Ich hatte hier einst von der geplanten Eröffnung des veganen Restaurants "Leaf" berichtet, jetzt ist es mir endlich gelungen Hamburgs neue Perle selbst in Augenschein zu nehmen.

Seit Februar betreiben Kerstin Reidock und Corinna Krampe nun das Leaf. Ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art wird einem auf der Homepage versprochen, dass sich durch Kreativität und vielfältige Geschmacksvariationen auszeichnet. Bescheidenheit geht anders, aber mein Interesse war geweckt und die Erwartungen hoch.

Die Inneneinrichtung erinnert ein wenig an das seelige "Hans Wurst" in Berlin, gemütliche alte Möbel. Diese aber auf besondere Art aufgemotzt, so dass man sich ein paar Jahrzehnte zurückversetzt fühlt, aber nichts irgendwie schmuddelig wirkt.

Es werden im Leaf relativ wenige Gerichte angeboten, drei Vor- und vier Hauptspeisen - das muss reichen. Dafür wechselt die Karte häufiger und man kann bei seinem nächsten Besuch etwas völlig anderes ausprobieren. Die Erfahrung zeigt dass diese Methode dem Gast zugute kommt, denn wenn 30 oder mehr Gerichte auf der Karte stehen muss der Koch schon einen sehr guten Tag haben um alles perfekt hinzubekommen.

Ich habe mich für ein Gyros aus Tempeh entschieden, mit Chili-Sojajoghurt-Dip, Reis und grünen Bohnen. Und das hörte sich nicht nur gut an, das war es auch. Der besondere Eigengeschmack des Tempeh bekam als Gyros zubereitet eine überraschende Note und war mit dem Dip zusammen etwas dass im Himmel zubereitet sein musste.

Der Nachtisch war ebenfalls ein Knaller, eine Schoko-Kirsch-Mousse! Ich war beim ersten Löffel so verliebt, wäre es möglich gewesen hätte ich die Mousse auf der Stelle geheiratet! :)

Da das Essen aus dem Himmel kam, kommt mein Fazit aus der (Wortspiel-)Hölle:
Ich würde das Leaf in Stay umbenennen. ;-)




Edit 28.05.11:
Vor gut einer Woche war eine Freundin aufgrund dieses Beitrags im Leaf und war enttäuscht, da es für die hohen Preise zu wenig zu Essen gibt. Sie ist davon nicht satt geworden. Es gilt also zu Bedenken das dass Leaf eher die feine Küche darstellt und kein "All you can eat". Das wollte ich noch anfügen.
Ebenso kam Klage von meiner Begleitung warum denn ihr Essen in diesem Beitrag nicht zu sehen ist, kein Problem, ist hiermit nachgeholt. :)

5 Kommentare:

  1. Toller Bericht. Und überragendes Wortspiel ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich jetzt nicht einfach so stehen lassen ohne danke zu sagen. Fühle mich geschmeichelt. :)

    AntwortenLöschen
  3. Tatsächlich ein Jimmy-Breuer-Wortspiel-Alarm. :)

    Aber kann man hingehen, sachse?! Also dann: Nichts wie los!

    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, sach ich! :) Und viel Vergnügen wünsche ich!

    AntwortenLöschen
  5. Ey, wieso gibt es kein Foto von meinem Essen?!

    AntwortenLöschen