Freitag, 31. Dezember 2010

Wunderkeks



Als ich das erste Mal von Vegan Wondercakes hörte, war das schon mehr Schwärmerei als ein nüchterner Bericht, dem entsprechend gespannt war ich. Als ich dann auf dem VSD 2009 den Stand entdeckte konnte ich tatsächlich nur Bauklötze staunen. Das war mal was anderes. Eine wahre Pracht von süßen Backwaren war dort angerichtet, verführerisch lecker aussehend und natürlich alles vegan. Zunächst durfte man auch nur gucken, verkauft und probiert werden durfte an dem Tag erst ab 16.00 Uhr. Abbekommen habe ich damals nichts, da ich zu dem Zeitpunkt schon wieder auf dem Heimweg war. Erst ein gutes Jahr später durften meine Zähne in einen Wunderkuchen beißen.
Hey, und das Warten hatte sich gelohnt, jam jam.

Jetzt lässt uns Kim von Vegan Wonderland / Wondercakes teilhaben an ihren Geheimnissen der süßen Backkunst. Mit "Vegan Wondercakes, zuckersüße Backideen und feinste Tortenkunst" hat sie kürzlich ein Kochbuch der besonderen Art veröffentlicht.
Das Buch erweist sich als wahre Fundgrube, nichts wird mehr verheimlicht. Man erfährt welche Arbeitsutensilien man braucht, wie man selbst Marzipan, Fondant, Spritzcreme, Blüten-Paste und Icing-Zuckerguss zum Verfeinern der Torten und Kuchen herstellt, man erhält viele Ideen zum Nachgestalten, wird aber aufgefordert auch selbst kreativ zu sein.
Die Rezepte starten mit einfachen Keksen und Cookies, gehen über Muffins und Cupcakes hin zur mehrstöckigen Torte (für die man sich schon zwei Tage Zeit nehmen sollte), alles Schritt für Schritt erklärt und bebildert. Da bleibt kein Wunsch offen.

Ich werde mich da langsam herantasten, vielleicht mal ein paar Cupcakes mit einer schicken Verzierung, und mal schauen ob es wirklich so einfach ist wie es aussieht. Ich denke aber mal dass Frau Wonderland nicht nur das Wissen, sondern auch eine gehörige Portion Talent und Geschick in sich vereint, und dass es für Sterbliche nicht so leicht sein wird ihr das nachzumachen.

Ich bringe das Buch am Sonntag zum Stammtisch mit, wer sich mal einen Einblick verschaffen will kann dies gerne tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen