Mittwoch, 8. Dezember 2010

Darum


Laut Verlag ist "Warum wir keine Tiere essen" ein Buch für Kinder von 6 bis 10 Jahren, doch es ist mehr als das.
Es ist ein "Buch über Veganer, Vegetarier und alles Lebendige", das in kurzen Texten und außergewöhnlichen Bildern erklärt, was die Beweggründe für Veganismus sind. Das ganze natürlich kindgerecht und behutsam, es ist kein "Earthlings" im Bilderbuchformat, es spart aber auch nicht mit Kritik an den Zuständen in Tierfabriken, der Überfischung und der Abholzung des Regenwaldes.
Die einfühlsamen Texte der amerikanischen Autorin und Zeichnerin Ruby Roth gehen einher mit teils wunderschönen, teils eindringlichen Bildern, die dem Buch einen besonderen Charme verleihen und für mich zu einem Kunstwerk machen, dem man durchaus auch als Erwachsener etwas abgewinnen kann.
Ich fühle mich sogar fast dazu verleitet dem nächsten uneinsichtigen Betonkopf in meinem Bekanntenkreis dieses Buch unter die Nase halten und sagen: "Hier, DARUM mache ich das Ganze, kapierst du es jetzt?", doch ist es mir dafür eigentlich zu schade. Es erhält einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und wird in besonderen Momenten wieder durchgeblättert.
Will damit sagen, die 14,90 Euro sind eine lohnende Ausgabe, man bekommt einen kleinen Schatz für`s Bücherregal.

1 Kommentar: