Samstag, 6. November 2010

Da tut sich was II

Da ist er nun also, der Webauftritt der neu gegründeten "Veganen Gesellschaft Deutschland". Schick ist er geworden. Was gleich ins Auge fällt sind die bunten Aufmacher wie "Bring Liebe in deinen Kühlschrank" oder "Trink Milch ohne jemandem damit wehzutun", die mir sehr(!) gefallen. Anstatt mit Schreckensbildern und Horrorfakten aus der Massentierhaltung den zufällig und unbedarft vorbeisurfenden Durchschnittsuser gleich wieder zu vergraulen, wird so ein Interesse geweckt und die Tür in die fabelhafte Welt des Veganen geöffnet.
Die Seite spart dabei nicht an Informationen, es soll möglichst alles aus der veganen Welt zumindestens angesprochen werden, auch wenn vieles oberflächlich bleibt noch ausgebaut werden sollte. Es gibt z.B. mehr als einen veganen Sportler. Selbst unter den Autoren dieses Blogs findet man einen. :-)
Aber sonst ist der Eindruck weiter sehr positiv, wer sich einen schnellen Überblick über vegane Ernährung und veganes Leben schaffen will ist auf dieser Seite goldrichtig.
Aber auch für bereits vegan lebende Menschen gibt es viel nützliches, so soll beispielsweise ein Netzwerk von veganen Küchenfreundschaften aufgebaut werden. In allen größeren Städten soll man in Zukunft miteinander kochen, sich gegenseitig etwas beibringen und Rezepte tauschen. Dafür werden Freiwillige gebraucht, die die ersten Schritte wagen und mit Hilfe der VGD so etwas ins Leben rufen.
Freiwillige braucht es auch um die Message zu verbreiten. Die Menschheit soll schließlich erfahren dass es eine VGD gibt, aber vor allem was es heißt VeganerIn zu sein und wie simpel es im Grunde ist sich dieser Bewegung anzuschließen.
Was mir noch fehlt ist so etwas wie ein Mitgliedsausweis wie es ihn bei der Vegan Society in England gibt. Dann hat man etwas in der Hand und weiß man gehört dazu, außerdem bekommt man damit Rabatte beim Einkaufen oder in Restaurants. Gut, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und die VGD ist noch keine Woche alt, von daher halte ich meine Ungeduld noch etwas im Zaum. :-)

Ansonsten finde ich die Idee der VGD sehr unterstützenswert, bin selbst bereits Fördermitglied und freue mich auf das was uns die VGD in Zukunft bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen